Daniel Hallmann
Fotograf • Bildjournalist • Tonregie & Sounddesign


ZDF/ARTE • Freche Viecher - Nandus, Sittiche und Nutrias
Dokumentation 3x 43/52 Min.

Halsbandsittiche - Schreihälse und Rabauken
Eingebürgerte Halsbandsittiche haben sich vor allem in den Städten Mitteleuropas stark vermehrt. Ob in Heidelberg, Köln oder Brüssel - Wissenschaftler sind nicht sonderlich begeistert und warnen vor den lautstarken Papageien, die heimischen Vögeln Futter und Nistplätze streitig machen und teilweise auch Hausfassaden beschädigen. Forscher streiten darüber, wie man die Tiere behandeln soll. Die Städte scheuen Maßnahmen, weil die bunten Papageien bei vielen Bewohnern sehr beliebt sind. Und ihre Zahl wächst derweil. Einige genervte Zeitgenossen greifen zu drastischen Mitteln, vergiften oder erschießen sie. Es droht ein Papageienkrieg.

Nutrias - Zahn um Zahn
Nutrias aus ehemaligen Pelzfarmen leben in Mitteleuropa schon weit mehr als hundert Jahre. In letzter Zeit aber vermehren sie sich auch wegen milder Winter stärker als zuvor. Sie fressen den heimischen Arten die Ufervegetation von Flüssen weg und gefährden durch ihre Erdbauten in Dämmen deren Stabilität. Viele lieben die biberähnlichen Nager und füttern sie, Behörden wollen sie mit Fallen einfangen und ihre Bestände reduzieren. Wirklich in Griff bekommt die wachsende Nutriafamilie kaum jemand.

Nandu-Alarm
Nandus sind die größten Vögel, die in Europa frei leben. Die einzige wildlebende Kolonie auf unserem Kontinent kommt nur in Norddeutschland vor. Seitdem einzelne der straußenähnlichen Vögel aus Südamerika vor zwanzig Jahren aus einem Gehege ausbrachen, vermehren sie sich kontinuierlich in Freiheit. Trotz Nestzerstörungen und Eierentnahmen flitzen nun bereits mehr als 500 der fast mannshohen Laufvögel über die mecklenburgischen Ackerflächen. Landwirte beklagen Ernteverluste, Spaziergänger sorgen sich um ihre Hunde und Jäger vermuten einen Einfluss auf seltene Insekten und Reptilien. Gleichzeitig aber locken die exotischen Vögel vermehrt neugierige Wochenendtouristen an, von denen Gaststättenbesitzer und Hoteliers profitieren. 2019 gab es erste Abschussgenehmigungen. Darf man eine gefährdete Art bekämpfen, wenn sie an einem fremden Standort lebt?
(Herbert Ostwald / Marco Polo Film)

 

Buch & Regie: Herbert Ostwald
Kamera: Erik Sick
Zusatzaufnahmen: Roland Gockel, Klaus Scheurich
Ton: Marcel Lepel, Daniel Hallmann
Schnitt: Armin Riegel, Andreas Tiletzek
Produktion: Marco Polo Film AG
Produktionsleitung: Moritz Mayerle, Verena Feige
Produktion Annette Scheurich
Redaktion: Ann-Christin Hornberger
Drehzeit: September 2019 - Oktober 2020
Sendetermin bei ARTE: März 2021








-> weiter


 
 
 
 
E-Mail
Anruf